Mittwoch, 20. April 2011

Mobipocket-Format gewünscht!

Gleich unter den ersten Bestellern des E-Books "E-Books konzipieren und produzieren" gab es den Wunsch, das E-Book im Mobipocket-Format zu bekommen. Wir haben uns gewundert, da das Mobipocket-Format in Deutschland eher selten nachgefragt wird. Die Begründung war die Nutzung auf dem Kindle-Reader.
Mit Hilfe von Calibre konnte es aus ePUB erstellt werden - und wir haben eine zufriedene Kundin mehr!

1 Kommentar:

  1. Ein "Problem" gab es bei der "einfachen" Umsetzung des ePUBs nach Mobi mit Calibre. Die Rahmen wurden nicht mitkonvertiert. Das heißt, um die Tipps und Warnungen im Buch sind die Rahmen verschwunden gewesen und die Zuordnung des Textes zu diesen Elementen war nicht mehr ganz so eindeutig.
    "Umgehen" könnte man dies, indem man wiederrum das HTML, dass auch der Ausgang für das ePub ist und war benutzt und das CSS in den HTML-Kopf importiert und dann mit Calibre oder dem Mobipocket Creator ein Mobipocket erstellt. Sollte das Ergebnis dann immer noch nicht dem entsprechen, was man sich erhofft oder vorstellt, muss das CSS angepasst werden. Die Interpreation des CSS im Mobipocket weicht in Teilen stark von herkömmlichen Standards ab.

    AntwortenLöschen