Freitag, 7. September 2012

Mathematische Formeln in ePUB3

Eine der Neuerungen von ePUB3 gegenüber ePUB2 ist die Möglichkeit, mathematische Formeln in Form von MathML in XHTML-Dokumente (und auch in HTML5-Dokumente) einzubetten. Dabei kann allerdings nicht der volle Befehlsumfang von MathML benutzt werden, sondern nur ein definiertes Subset aus Version 3.0: nämlich vor allem Presentation_MathML, Content_MathML hingegen muss in m:semantics/m:annotation-xml eingebettet sein, damit es dargestellt werden kann (siehe die Spezifikation).
Darüber hinaus muss im Manifest der OPF-Datei angegeben werden, in welcher Datei MathML vorhanden ist. Dies geschieht im entsprechenden Item mit Hilfe des Attributs @properties="mathml". Ein Beispiel findet sich in IBMs Developerworks.
Die Vorgabe für die Darstellungssoftwares ist: Presentation_MathML MUSS, Content_MathML KANN darstellt werden – so dass hier ganz sicher wieder höchst unterschiedliche Möglichkeiten bei den Darstellungsmöglichkeiten zu erwarten sind. Darüber hinaus ist für die Darstellung der Formeln ein Font notwendig, der über die mathematischen Zeichen verfügt. Eine Aufstellung, welche Darstellungssoftware MathML unterstützt, findet sich bei mathjax und ein Demo-Video zum Android-Reader Gyan bei YouTube.
Auf Readern, die Formeln nicht darstellen können, kann über das epub:switch ein Rasterbild integriert werden, auch wenn das offiziell – also seitens des Standards – nicht zwingend notwendig ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo Ursula,

    Ich hab schon einmal versucht, Formeln in ePubs zu integrieren, nur für Tests, bin damit allerdings nicht weiter gekommen. Ich hab einen Editor gesucht mit dem man bequem die Formeln erstellen könnte und danach den MathML Code zum ePub zu kopieren. Weißt du da was? Hast du schon öfter damit gearbeitet und was wäre dein Vorschlag für solch einen Workflow? Nicht dass ich es jetzt bräuchte, aber interessiert mich nur weil man sehr wenig leider drüber findet momentan.

    Viele Grüße,
    Sacha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sacha,
      bitte entschuldige die verspätete Reaktion ... mir ist dein Kommentar durch die Lappen gegangen ...

      Man kann in MS Word 2010 eine Formel erstellen und sie durch copy und paste als MathML erhalten.
      1. in Word Einfügen/Formel und eine vorhandene nehmen oder neu erstellen
      2. bei Tools/Formeloptionen anklicken: "MathML als Nur-Text in die Zwischenablage kopieren"
      3. Formel kopieren und in ein XML-Dokument stellen.

      Im EPUB2 ist der Code allerdings nicht renderbar. Das geht nur in EPUB3.

      Für EPUB2 werden üblicherweise die Formeln in Bilder verwandelt, was bei Word mit Speichern unter/HTML, gefiltert gut geht.

      Gruß Ursl

      Löschen